Themen

  • WeLtEnWuT
  • Herzschmerz.
  • kurzGeschichten
  • (Philo)Sophie
  • Leben
  • Schreibkunst
  • (Un)Tiere
  • Krake/MONSTER/schwarzesBiest
  • Selbstfindungswirrwarr
  • DEPRESSION.

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 25. November 2013

52. +

"The sun still rises/ even with the pain". Oder Zwei Jahre.

Heute Morgen im Auto hat Jette das erste Weihnachtslied für diese Saison im Radio gehört. "Simply..havin'..a wonderful Christmas time...".
Ungewohnt irgendwie noch, aber okay.
Dann ab jetzt eben Weihnachten.
Nein, stimmt nicht.
"Weihnachten" erst ab morgen. Denn heute, heute ist noch TrauerTag.
Der schreckenbesetzte 25. November jährt sich mit seiner ganz besonderen Bedeutung nun zum zweiten Mal.
Der Tag, an dem Jettes ganze Welt plötzlich in Trümmern lag.
An dem mal wieder eines Morgens, an dem Jette nichtsahnend aufgewacht war, die Tür aufgemacht wurde.
   
Dieses Mal aber war es Jettes Papa:
                                                                       "Die Leute reden, sie sei verunglückt........"



Die Leute haben nicht nur geredet.
Nie hat sich Jette so sehr gewünscht, dass die Leute Unrecht gehabt hätten.
Die Meute-Leute behielten Recht.
Sie war wirklich tot.
Einfach so.
Einfach so.
Keiner konnte es begreifen.
Schockstarre für dutzende von Menschen.

Jette dachte immer, so etwas passiert nur im Film.
Die Wahrheit ist, das Leben ist viel grausamer als irgendein tragischer Film.

Zwei Jahre.
Zwei ganze Jahre und Jette weiß noch immer nicht, ob sie diese Zeitspanne nun lang oder kurz finden soll.
Ist sich noch unsicher über ihr generelles Urteil.
Fakt ist, sie hat heute zu knabbern.
Sehr.
Und Jettes Therapeutin, zu der sie passenderweise laut Plan eigentlich hätte kommen dürfen, die, die hat die Grippe.
Super Timing.
Ach man.
Aber ja, Jette kriegt das auch so hin. Sie hat genug Handwerkszeug mitbekommen inzwischen.
Sie geht hin, an den Ort, an dem das Unfassbare fassbarer gemacht werden soll.
An dem das noch immer nicht so richtig gelingt.
Lässt ein Blümchen da, das morgen Früh sicher von einem feinen Eisschleier überzogen sein wird.
Steht da und..
                                heult.
Ganz so abgeschlossen ist das eben doch nicht.
Und schon gar nicht an so einem Datum.
Schon gar nicht, wenn ihr auf sämtlichen Kalenderformen diese 25-11 vor die Augen gelegt wird.
Immerhin, Jette trifft am Grab nur Freunde von ihr, nicht ihren Mann oder Sohn.
Ein Glück, dafür hätte die Kraft wohl nicht gereicht.

"The sun still rises, even with the pain" hört Jette einige Stunden später ebenfalls im Radio.
Ja, die Sonne geht immer wieder auf.
Auch wenn Jette das so einige Male ernsthaft angezweifelt hat.
Ganz provokativ hat sie heute (zusätzlich zum Schwarz) sogar ihren sonnengelben, neuen Pulli angezogen - aber so ganz geholfen hat der leider auch nicht.
Eher so überhaupt gar nicht.
Aber der Sonne ist vermutlich Jettes Pulli-Farbe auch egal.
Und Jette Psyche... auch? Oder kann die Farben sehen?
Kann sie wohl, oder?

Wie auch immer,
morgen wird die Sonne auch wieder aufgehen. Ob mit oder ohne (gelben) Pulli.
Ab morgen darf ein bisschen Weihnachten sein.
Ab morgen holt sie sich zurück, was sie zwei Jahre lang verloren hatte.
Ab morgen versucht sie wieder mehr danach zu leben, was sie ihr mitgegeben hatte:

   "Egal was du tust, Hauptsache du bist glücklich."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen